Mandantenstimmen

CFO – Internationale Industriekonzerne

Nach 20 Jahren in verschiedenen Top-Management-Positionen in einem internationalen Technologiekonzern mit stetigem Karriereaufstieg, Stationen im Headquarter, mit mehreren Auslandsaufenthalten mit einer sehr operativer Ausrichtung mit top Leistungsbeurteilungen platzte es aus heiterem Himmel herein: Wechsel des gesamten Vorstandes, neue Priorisierung verbunden mit Umstrukturierungen über die gesamte Organisation. Innerhalb kürzester Zeit wurde eine Vielzahl von Führungskräften auf Business-Unit-Ebene ausgetauscht. Auch mich traf die Umstrukturierung, indem ein CFO Kollege meine Aufgaben übernahm.

Für mich war klar, dass eine Fortsetzung einer Tätigkeit in diesem Unternehmen nicht mehr möglich ist. Somit gab es für mich nur eine Alternative, die Auflösung meines Arbeitsvertrages. Im Aufhebungspaket wurde mir unter anderem eine professionelle Unterstützung zur Neuausrichtung zugesagt.

Es wurden mir drei alternative Outplacement-Unternehmen angeboten. Nach eingehenden Gesprächen und Kennlernrunden mit den Anbietern entschied ich mich für die KONITZER & TAFEL Managementberatung GmbH. Ausschlaggebend waren für mich insbesondere die persönliche und auf mich bezogene Ansprache und Ausrichtung meiner kommenden Aktivitäten für den Neuanfang.

In den vorhergehenden Monaten hatte ich meinen CV bereits auf einen aktuellen Stand und meiner Meinung nach auf ein aktuelles Format in englischer und deutscher Sprache gebracht. Selbst enge Kollegen fanden meine Ausarbeitungen gut. Meine ersten Ballonversuche bei den Top-10-Personalberatungsfirmen waren eher ernüchternd und ich bekam kaum Feedback oder hörte gar nichts. Bin ich als Top Executive so uninteressant für den Markt?

In den ersten Meetings mit meinem Berater haben wir gemeinsam meinen CV vollständig umgebaut und für die Headhunter-Welt ins richtige, lesefreundliche Format gebracht. Zusätzlich erarbeiteten wir eine Kommunikationsstrategie. Plötzlich ging es los: Von null auf hundert bekam ich Anrufe, Kennenlerntermine und die Aufmerksamkeit der Headhunter, die ich bei meinen Versuchen erwartet hatte, und somit die ersten Jobanfragen.

Eine punktgenaue Vorbereitung mit meinem Berater auf die kommenden Gesprächspartner sorgte bei mir für die richtige Einstellung, Ruhe und Souveränität um die anspruchsvollen Gespräche zu meistern. Auch bei kurzfristigen Themen oder Anfragen stand mein Berater immer zur Verfügung, sei es telefonisch oder per Teamviewer.

Bei der Analyse von erhaltenen Jobspezifikationen und späteren Angeboten erfolgte eine dezidierte Auseinandersetzung und Aufbereitung und somit eine top Vorbereitung auf die nächsten Schritte. Hierbei entwickelte sich zwischen meinem Berater und mir ein sehr enges Vertrauensverhältnis.

Durch die strukturierte Aufbereitung meines internen und externen Netzwerkes und die gezielte Vorbereitung meiner Gespräche mit meinem Berater habe ich nun nach sieben Monaten intensiver Research wieder einen vergleichbaren internationalen CFO Job, wie ich ihn mir gewünscht habe. Glück gehört natürlich auch dazu, aber ich hatte nie das Gefühl, dass dieser Suchprozess nicht erfolgreich sein könnte.

Ich danke KONITZER & TAFEL - insbesondere meinem Berater - für die professionelle, unterstützende und vertrauensvolle Zusammenarbeit.