KONITZER & TAFEL Managementberatung GmbH

Düsseldorf | Köln

Peter Weinmar

Peter Weinmar

Partner

Peter Weinmar ist Partner der KONITZER & TAFEL Managementberatung GmbH. Er verfügt über eine langjährige und umfangreiche, internationale Führungs- und Managementerfahrung, die er in der Chemieindustrie gesammelt hat.

Nach Abschluss seiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung übernahm Peter Weinmar verschiedene Marketing- und Vertriebsaufgaben im Chemiebereich des BAYER-Konzerns, die ihn bis zum globalen Sales- und Marketingleiter führten. Nach einer Station in der BAYER Konzern- und Strategieplanung übernahm er über neun Jahre die Leitung und Verantwortung für verschiedene global operierende Business Units der Spezialchemie. Mit dem Spin-off des Jahres 2004 wechselte er in den LANXESS-Konzern.

Von 2009 an übernahm Peter Weinmar schließlich für sechs Jahre die Geschäftsführung der LANXESS K.K. in Tokio und war zugleich Leiter der Landesgruppe Japan/Korea.

Seine Management-Expertise umfasst das Entwickeln und Umsetzen von Strategien mit Schwerpunkten in Marketing und Vertrieb, das Führen von integrierten Geschäftseinheiten weltweit, das Entwickeln von Organisationen und Prozessen, die Themen Umstrukturierung und M&A, das vertrauensbildende Führen von multikulturellen und interdisziplinären Managementteams sowie der Aufbau und die gezielte Entwicklung von internationalem und lokalem Management.

Als langjähriger, internationaler Konzernmanager verfügt Peter Weinmar über umfassende Branchenkenntnisse in der Spezialchemie und einen sehr guten Einblick in die verarbeitende Industrie, speziell in die Bereiche Farben und Lack, Baustoffe, Wasserbehandlung, Kautschuk- und Kunststoffverarbeitung sowie Automobilzulieferung.

Peter Weinmar spricht fließend Englisch und Französisch.