Mandantenstimmen

Head of Managed IT Services

Über 18 Jahre war ich in verschiedenen Rollen bei meinem bisherigen Arbeitgeber, einem globalen Technologiekonzern, tätig – zuletzt in der Rolle als Leiter einer großen Service Delivery Unit.

Im Rahmen einer Reorganisation wurde dann sehr kurzfristig meine eigene Führungsebene gestrichen. Schockschwerenot! Eine adäquate Nachfolgeposition war nicht in Sicht, stattdessen wurde mir eine Aufgabe angeboten, die einer Parkposition gleichkam. Durchaus sinnvoll, wenn eine realistische Perspektive für eine nachhaltige Verbesserung der Umfeldbedingungen gegeben ist – allein, mir fehlte der Glaube.

Gleichzeitig bekam ich immer mehr das Gefühl, dass dies der Moment für einen Jobwechsel sei. In der Mitte meines Berufslebens, die private Situation stabil und aufgeräumt – wenn nicht jetzt, wann dann? Aber der Gedanke an eine berufliche Veränderung machte mir auch ein wenig Angst. Bewerben, wie geht das nochmal? Mein persönliches Netzwerk hatte ich nie wirklich strategisch auf berufliche Wechselmöglichkeiten ausgerichtet, also war von dieser Seite keine schnelle Hilfe zu erwarten. Einen CV hatte ich, aber waren Art und Aufbau noch zeitgemäß? Und wie gut waren meine Online-Profile im Web? Doch dann erinnerte ich mich daran, dass ein Kollege von diesem Outplacement Coach erzählt hatte, der ihm zu einem früheren Zeitpunkt sehr gut bei einem Wechsel unterstützt hat. Also nicht lange gezögert, und einen unverbindlichen Termin zum Kennenlernen vereinbart.

Herr Tafel und ein weiterer Berater nahmen sich sehr kurzfristig drei Stunden Zeit, um in einem ersten persönlichen Kennenlernen besser zu verstehen, an welchem Punkt sie mich abholen müssen, welche Ideen und Vorstellungen ich habe, und welche Unterstützung ich benötige.

Sehr schnell entwickelte sich eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre, und am Ende des Termins war für mich klar, dass die Zusammenarbeit mit dem designierten Berater wohl sehr gut funktionieren würde. Das allerwichtigste für mich: Ich brauchte das Gefühl, mit dem Berater über alles sprechen zu können über Ziele und Wünsche, aber insbesondere auch Ängste, Sorgen und Zweifel.

Mit dem beruhigenden Gefühl, für die sich abzeichnende Phase der beruflichen Neuorientierung eine passende Begleitung und Unterstützung gefunden zu haben, einigte ich mich in den folgenden Wochen mit meinem Arbeitgeber auf eine Vertragsauflösung, und begann mein Outplacement-Abenteuer. Und was hat es mir gebracht?

Die in der Beratung angewandte Methodik habe ich als passend und zielführend empfunden. Ich habe viel gelernt – über Bewerbungsstrategien, aber noch viel mehr über mich selbst. Offene und vertrauensvolle Gespräche haben viel Selbsterkenntnis gebracht, und waren somit ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um mein neues berufliches Ziel realistisch zu definieren und schlussendlich auch zu finden. Als „auf halber Strecke“ mein Berater aus gesundheitlichen Gründen eine Pause einlegen musste, und ein Wechsel des Beraters notwendig wurde, zeigte sich der ganze Pragmatismus und die Flexibilität, die wichtige Charakteristika der Beratung durch KONITZER & TAFEL sind.

In Summe kann ich sagen, dass die Beratung meine Erwartungen voll erfüllt hat. Ich habe die Entscheidung für eine Beratung durch KONITZER & TAFEL nicht bereut!