Das Bild zeigt Dr. Hans-Dieter Rüter aufrecht stehend

Dr. Hans-Dieter Rüter

Partner

Dr. Hans-Dieter Rüter ist Partner der KONITZER & TAFEL Managementberatung GmbH. Er verfügt über eine langjährige und umfangreiche Führungs– und Managementerfahrung, die er in national und international tätigen Unternehmen mit Schwerpunkten im Maschinenbau, der Automobilindustrie und der Energieversorgung sammeln konnte.

Nach dem Studium der Erziehungs- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Promotion zum Dr. rer. pol. startete er seine berufliche Laufbahn 1983 im Personalmanagement bei einem Vorgänger der heutigen Bosch Sicherheitssysteme. Es folgten Tätigkeiten u.a. bei Rank Xerox und General Motors, verbunden mit internationalen Einsätzen und der Leitung länderübergreifender strategischer HR Projekte. Zuletzt verantwortete Herr Dr. Rüter fast zehn Jahre lang wesentliche Teile des Personalmanagements innerhalb des RWE-Konzerns.

Sein Fokus lag immer auf den Themengebieten Umstrukturierung, Führungskräfteentwicklung, Entwicklung und Umsetzung internationaler HR Strategien und der Besetzung nationaler und internationaler Führungspositionen. Zusätzlich bekleidet Herr Dr. Rüter die Funktion eines ehrenamtlichen Arbeitsrichters am Landesarbeitsgericht Düsseldorf und verfügt damit über fundamentales Wissen im angewandten Arbeitsrecht.

Studienaufenthalte an den US-Universitäten MIT und Berkeley runden seine internationale Erfahrungen und sein betriebswirtschaftliches Know-how ab. Herr Dr. Rüter spricht fließend Englisch.

Tel: +49 211 3003-448
E-Mail: info@konitzer-tafel.de