Das Bild zeigt Alexander Panitzki aufrecht stehend

Alexander Panitzki

Partner

Alexander Panitzki ist Partner der KONITZER & TAFEL Managementberatung GmbH. Zuvor war er in verschiedenen Führungsaufgaben bei der Deutschen Bank und bei namhaften Beratungsgesellschaften tätig.

Seine berufliche Laufbahn startete er im Kredit- und Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank. Nach verschiedenen Positionen in Bonn und Köln übernahm er während der Wende die Leitung des Gründungsteams und war maßgeblich am Aufbau der Leipziger Niederlassung mit ca. 700 Mitarbeitern beteiligt. Als Mitglied der Geschäftsleitung mit den Verantwortlichkeiten Firmenkunden-, Kredit- und Auslandsgeschäft sowie Personalwesen arbeitete Herr Panitzki eng mit Entscheidungsträgern aus der mittelständisch geprägten Industrie zusammen. Darüber hinaus konnte er durch verschiedene Aufsichtsratsmandate und ehrenamtliche Aufgaben, u.a. im öffentlichen Sektor, intensive Kenntnisse sammeln und Akzente im Aufbau neuer Strukturen im Osten Deutschlands setzen.

Ende 1993 übernahm Herr Panitzki Verantwortung für das Marketing im Firmenkundengeschäft der Frankfurter Zentrale und konnte so seine Erfahrungen in der Industrie weiter ausbauen. Parallel dazu wurde Herr Panitzki immer wieder als Beobachter in die Assessmentcenter der Deutschen Bank berufen, um an der Auswahl von Führungs- und Führungsnachwuchskräften mitzuwirken.

1996 wechselte Alexander Panitzki als Direktor und Bereichsleiter Firmenkundengeschäft zur Bankgesellschaft Berlin. Er berichtete dort an den Vorstand. 1998 entschloss sich Alexander Panitzki, nach mehr als 20 Jahren, die Bankenwelt zu verlassen. Er wollte seine Erfahrungen im Management und Coaching an Dritte weiterreichen und diese in schwierigen Stationen des Berufslebens sinnvoll unterstützen. Konsequenterweise wechselte Herr Panitzki in den Bereich berufliche Neuorientierung/Outplacement – viele Jahre davon als Associate Senior Consultant bei Mühlenhoff + Partner.

Alexander Panitzki hat auf der Grundlage der eigenen operativen und strategischen Managementerfahrung in den bisher mehr als zwölf Jahren als Outplacementberater und Coach eine große Zahl von Fach- und Führungskräften aller Funktionsbereiche und Funktionsstufen aus Industrie, Handel und Dienstleistung erfolgreich beraten.

Tel: +49 221 650 60-724
E-Mail: info@konitzer-tafel.de